Jan Hinrich Glahr, geb. am 3. Mai 1970 in Bremen, wuchs in einer Unternehmerfamilie in den Bereichen Schiffsbau, Reederei, Schiffsmaklerei und Import-Export auf. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen und Marburg mit Schwerpunkt Strategisches Management und Öko-Logistik. Anschließend wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) in Bremen, um dort zu promovieren, aber ein Angebot, als Mitarbeiter Nummer vier bei Cargolifter mitzumachen, war im Ergebnis spannender. So kam JHG im Jahr 2000 nach Berlin-Brandenburg.

Als Head of Logistics Services Development und später Director Corporate Development entwickelte Jan Hinrich Glahr für die CargoLifter-AG die Logistik-Dienstleistung des Luftschiffs bis der Traum vom fliegenden Schwerlasttransport ausgeträumt war. In der Folge brachte er seine Expertise als Interim-Manager z.B. bei der Deutschen Binnenreederei ein und bei der Logistik-Produktentwicklung in weiteren Unternehmen.

Über die Beschäftigung mit multimodalen Transportketten, insbesondere im Schwerlasttransport, kam JHG zur Windenergie und entwickelte z.B. für Hersteller wie Vestas Lauchhammer und Enercon neue Transportkonzepte. Außerdem war er als Test-Spediteur tätig, um neue Transportketten z.B. über die Binnenschiffahrt zu erproben. Er plante und steuerte das erste ex-Works Transport- und Errichtungsprojekt für 13 Vestas Anlagen nach Kroatien.

Über diese Beschäftigung mit den Anforderungen der Windenergiebranche für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren verlagerte sich sein Tätigkeitsfeld zunehmend in Richtung Erneuerbare Energien allgemein und auf die politische Interessenvertretung. Im Jahr 2011 übernahm er erstmals den Vorsitz des Landesverbands Berlin-Brandenburg im Bundesverband Windenergie BWE e.V., weitere Verbandstätigkeiten kamen dazu.

Mit Windenergie in die Zukunft.